13. Entenrennen am 21.07.2019 bei "DAS FEST 2019"

Das Entenrennen, die Enten und der Unweltschutz

Liebe Freunde des Entenrennen,

 

Nachdem es in der letzten Zeit ein paar Leserbriefe in lokalen Zeitungen gab, möchten wir hier ein paar Dinge ansprechen um existierende Missverständnisse auszuräumen:

  1. Alle Enten werden restlos aus der Alb entfernt. Dabei helfen uns die Freiwillige Feuerwehr und das THW. Die Enten werden alle der sog. Entenfalle aufgefangen. Die Entenfalle ist ein Gerüst, das Quer in der Alb aufgestellt wird und die Enten am abtreiben hindert. Enten die sich an der Böschung, Pflanzen, Steinen o.ä. verfangen werden weiter geschubst. Die Entenfalle steht nur wenige Tag in der Alb. Nach dem Rückbau der Entenfalle ist die Alb wieder in ihrem ursprünglichen Zustand.
  2. Wir verwenden die Gummienten jedes Jahr aufs neue und ersetzen nur einen kleinen Teil, z.B. wenn eine Ente ein Loch hat oder sonst wie deformiert ist. Wir überprüfen hierbei jede einzelne Ente selbst.
  3. Alle Stände und allen Müll der entsteht (wir versuchen hier Müll zu vermeiden), wird von uns entsorgt, damit keine zusätzliche Umweltbelastung entsteht.
  4. Die Stände werden jedes Jahr mit bestehenden Materialien aufgebaut. Es werden nur Teile ersetzt die kaputt gegangen sind oder z.B. eine Gefährdung durch Abnutzung darstellen.
  5. Wir verwenden auch Flyer um Euch und den neuen Entenrennen Freunden erklären zu können was wir machen und warum wir das machen. Wir vermeiden hierbei das großflächige Verteilen und geben den Flyer nur an wirklich interessierte raus.
  6. Unser soziales Engagement für rund 20 Projekte für Kinder und Jugendliche im Raum Karlsruhe möchten wir nicht mit einer schlechten Umweltbilanz bezahlen - daher ist uns wichtig das soziale Engagement mit einem ebenso sozialem Umweltverhalten zu verbinden. Alles andere wäre für uns nicht tragbar.

Falls Ihr für uns Vorschläge habt, was wir noch verbessern können, dann sind wir jeder Zeit offen für einen konstruktiven Dialog.

In diesem Sinne, bedanken wir uns bei allen Unterstützern und Freunden.

Auf ein tolles Entenrennen im Jahr 2019

Das Entenrennen-Team

 

Hier unsere Entenfalle vor dem Entenrennen

Hier unsere Entenfalle vor dem Entenrennen